Kontakt
StartseiteKontaktSitemap
Zahnfee

Platzhalter und Kinderprothesen

Platzhalter und Kinderprothesen passen wir an, wenn Milchzähne zu früh fehlen. In einigen Fällen reicht eine Kariesbehandlung der Milchzähne nicht aus, z. B. weil die Kariesbakterien das Zahnmark (den „Zahnnerv“) im Zahninneren erreicht haben. In diesem Fall müssen die entsprechenden Milchzähne entfernt werden. Nach Zahnunfällen können Milchzähne ebenfalls fehlen. Vor allem die Schneidezähne sind oft betroffen. Sofern die bleibenden Zähne bald hervortreten, sind weitere Maßnahmen nicht unbedingt erforderlich.

Lassen die bleibenden Zähne jedoch noch auf sich warten, kommt es in der Zwischenzeit oft zu einer Zahnfehlstellung. Denn die ersten großen Backenzähne können die noch vorhandenen Milchzähne verschieben. Ein Platzhalter, ein kleiner Metallrahmen, der am Nachbarzahn befestigt wird, verhindert dies. Zum Ersatz mehrerer Milchzähne ist häufig eine herausnehmbare Kinderprothese sinnvoll. Mit ihr können die Kinder wie gewohnt abbeißen, kauen und sprechen.

Info

Weiter zu Behandlung »
Weiter zu Füllmaterialien »